Heimatmuseum - Archiv 2016

Ausstellung zum Adventsmarkt

Alle Jahre wieder - Ein Querschnitt der letzten 10 Jahre

Vielen Dank für die große Teilnahme und das Interesse an der Adventsausstellung.
535 Gäste kamen am 26. 11. 2016 zur Besichtigung in die Alte Schule.
Einige Impressionen:

• Ausstellung zum Adventsmarkt 2016

Eine Ausstellung der AG Heimatmuseum in der „Alten Schule“, Alt Müggelheim 21 zum Adventsmarkt am Samstag, den 26.11.2016 von 11.00 bis 20.00 Uhr

Am 26.11., zum Adventsmarkt, kann unsere 10. Adventsausstellung in der Alten Schule besichtigt werden. Sie zeigt einen Querschnitt der vorangegangenen Ausstellungen. Es waren Krippen, Pyramiden, Engel, Nussknacker und Räuchermännchen, Adventskalender, Glocken, Sterne, Puppenstuben - Pferdeställe und Weihnachtsbäckereien.
Wie erwarten noch Exponate. Sie können groß und klein, gebastelt, gebacken oder geschnitzt sein. Auch schon einmal gezeigte Dinge können noch einmal präsentiert werden. Für den „Alten Markt“ können sich noch Interessenten melden.

Käthe, Paula und der ganze Rest

150 Jahre Verein Bildende Künstlerinnen und Kunstfreundinnen in Berlin

Ein Vortrag von Frau Dr. Bärbel Kovalevski

Am 20. Oktober hielt uns Frau Dr. Kovalevski anlässlich des 150 jährigen Bestehens des Vereines der Bildenden Künstlerinnen und Kunstfreundinnen in Berlin einen Vortrag mit dem Thema „Käthe, Paula und der ganze Rest“.

Die Quitzows

Im Bild der märkischen Geschichte

Ein Vortrag von Dr. Kurt Wernicke im Dorfklub "Alte Schule"

10.11.2016, um 18:00 Uhr im Dorfklub Müggelheimg

Dr. Wernicke vom Heimatverein Köpenick sprach über die Quitzows im Bild der Geschichte.

Die Feuerwehr in Müggelheim

Einige Impressionen

In diesem Jahr ist die Sommerausstellung der AG Heimatmuseum der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim gewidmet. Die Müggelheimer Feuerwache ist jetzt 90 Jahre alt. Sie ist wirklich in die Jahre gekommen und kann den heutigen Ansprüchen kaum noch gerecht werden. Müggelheim hat derzeit 6500 Einwohner. Den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wird viel abverlangt und sie wünschen sich den Beitritt neuer Mitglieder.

Feuerschutz und Bekämpfung von Feuer gibt es bei uns seit Gründung des Dorfes 1747.Der Umgang mit offenem Feuer und Blitzschläge führten mehrmals zu großen Bränden, denen die strohgedeckten Häuser schnell zum Opfer fielen. Unsere Ausstellung zeigt, wie sich das Feuerlöschwesen in Müggelheim entwickelt hat, auch anhand von interessanten Objekten. Bei unseren Recherchen haben wir zum Beispiel die Baupläne für das Hirtenhaus gefunden, das einstmals auf dem Gelände der heutigen Feuerwehr stand. In diesem Haus hat der Nachtwächter Schummert viele Jahre gelebt und den Schlaf der Müggelheimer bewachte. Große Unterstützung bei unseren Vorbereitungen erhielten wir von der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim mit dem Wehrleiter Sören Vieth und von der betreuenden Feuerwache Köpenick mit dem Wachleiter Jörg Nugel. Auch ehemalige Kameraden halfen uns sehr, indem sie aus der Arbeit in ihrer Zeit erzählten. Wir erwarten auch noch manche Leihgabe.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am 21. 7. 2016 um 18 Uhr. Danach kann sie täglich, bis zum 20. August von 10 – 18 Uhr, besichtigt werden.

Einige Impressionen von der Ausstellungseröffnung

• Feuerwehrausstellung 2016 - Heimatmuseum Müggelheim