Heimatmuseum - Archiv 2014

Bilder von der Puppenhausausstellung

Nun ist der Adventsmarkt vom 29. November schon wieder Vergangenheit. Ca. 500 Gäste besuchten die Ausstellung zu den Puppenstuben. Wir danken allen, die sich daran beteiligt haben. Hier einige Einblicke.

• Puppenhausausstellung

Aktuelle Bilder vom Aussenmuseum

Am 29. November 2014 konnte den Besuchern des Adventsmarktes auch das Außenmuseum mit seiner Einrichtung von bäuerlichen Erntegeräten vorgestellt werden. In den Wintermonaten kann es auf Anfrage besichtigt werden. Hier einige Einblicke.

• Aussenmuseum zum Adventsmarkt

Puppenstuben, Puppenhäuser, Pferdeställe, Bauernhöfe

Zum Adventsmarkt, am 29. November, können Sie wieder eine traditionelle Ausstellung der AG - Heimatmuseum besichtigen.
Diesmal stellen wir Ihre alten und neuen Puppenstuben und Puppenhäuser, Pferdeställe und Bauernhöfe aus. Wir nehmen sie auch gemalt oder aus Papier im Schuhkarton.
Auch einzelne Möbelteile sind eine schöne Dekoration. Sollten Sie noch besonders schöne Engel oder Sterne haben, sind sie für den Himmel willkommen.
Wir erwarten Ihre Anmeldungen ab sofort. Nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Dagmar Belitz 030-6598642 oder dagmar.belitz@gmx.de oder mueggelheimer-heimatverein@gmx.de.
Bringen Sie bitte die Exponate ab 24.11. bis 27.11.in die „Alte Schule“. Die Rückgabe wird persönlich vereinbart.
Zu besuchen ist die Ausstellung am 29.11.2014 von 11 - 20 Uhr im Dorfklub „Alte Schule“, Alt-Müggelheim 21.

AG – Heimatmuseum, D. Belitz

Aktuelles zum Außenmuseum

Am 12. September 2014 feierten wir die Fertigstellung des ländlich bäuerlichen Museums auf dem Dorfanger. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern. Es ist wirklich ein Schmuckstück geworden und jetzt schöner als sein Vorgänger. Unterstützung bekam der Müggelheimer Heimatverein in Form von Sach- und Geldspenden Müggelheimer Gewerbetreibender, von Einzelpersonen und der Kirche.

Die Stiftung Deutsche Klassenlotterie übernahm die Finanzierung des Fehlbetrages. Der Bezirksstadtrat Herr Michael Vogel pflanzte einen Apfelbaum in den ehemaligen Schulgarten des Dorfschullehrers. Alte Müggelheimer erinnern sich, dass dort ein Apfelbaum mit wohlschmeckenden Äpfeln stand.

In nächster Zeit wird das Gebäude mit Ackergeräten und Gartengeräten aus dem Besitz von Müggelheimern eingerichtet. Weitere Gerätschaften sind sehr willkommen.

• Fertigstellung Museumsneubau

Ausflugsgaststätten um Müggelheim

Wir bedanken uns für das große Interesse, das unserer Ausstellung zu den Ausflugsgaststätten entgegengebracht wurde. Am 15. August konnten wir den 1000. Gast begrüßen. Es kamen insgesamt 1400 Gäste. Für viele Besucher war es eine Reise in die Vergangenheit und es wurden Erinnerungen aus dem eigenen Leben geweckt. Wir erhielten viele neue Informationen über die einzelnen Gaststätten.

Hier einige Impressionen:

• Ausflugsgaststätten um Müggelheim - 1000ste Besucherin
  • Ausflugsgaststätten um Müggelheim

Nun ist es soweit

Am 18. Juli eröffnen wir um 18.00 Uhr die Ausstellung "Ausflugsgaststätten um Müggelheim". Wir stellen die Historie von 13 Ausflugsgaststätten vor. Jede hat ihre eigene Geschichte und doch gibt es Gemeinsamkeiten. Es ist wieder ein Einblick in unsere Ortsgeschichte.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 10 bis 18.00 Uhr.
Letzter Tag der Ausstellung: 22.08.2014.

Aussenmuseum

Zur Zeit entsteht auf dem Dorfanger unser Außenmuseum. Bei der Vorbereitung der Schulausstellung fiel uns auf dem Lageplan auf, dass 1931 neben dem Schulhaus noch ein Nebengebäude stand. Es diente als Abort, Raum für Brennmaterialien des Dorfschullehrers und als Geräteraum.
Da wir bisher an großer Platznot leiden und wir keine Räumlichkeiten zur Präsentation bäuerlicher Geräte besitzen, beantragten wir bei der Unteren Denkmalbehörde des Bezirksamtes Treptow-Köpenik die Wiedererrichtung des Nebengebäudes als Außenmuseum. Der Vorschlag wurde befürwortet und die Baugenehmigung erteilt.
Erstellt wird das Gebäude aus Mitteln des Müggelheimer Heimatvereins, mit Unterstützung Müggelheimer Gewerbetreibender und aus Mitteln der Stiftung Deutschen Klassenlotterie. Am 25.3.2014 wurde der Bau begonnen. Nun ist die Fundamentplatte schon zu sehen. Zum Erntefest soll das Haus fertig sein. Freiwillige Helfer sind noch sehr willkommen.

Angerfest

Wir präsentieren altes Handwerk und stellen Acker- und Bodenbearbeitungsgeräte vor. Der Gemeindevorsteher Carl Baeyer wurde vor 150 Jahren geboren. In seiner Amtszeit wurde Müggelheim in Berlin eingemeindet. Zu seiner Würdigung stellen wir eine Erinnerungstafel vor.

Sommerausstellung

In diesem Jahr widmen wir uns in unserer großen Sommerausstellung den Ausflugsgaststätten um Müggelheim. Wir stellen noch existierende und fast vergessene Ausflugsgaststätten vor. Dazu suchen wir noch Gerätschaften, Speisekarten alte Familienfotos von Ausflügen oder Familienfeiern und Anderes. Die Ausstellung wird am 18. Juli um 18 Uhr eröffnet und ist dann täglichbis zum 22.08. von 10-18Uhr zu besichtigen. In der Zeit finden keine anderen Veranstaltungen im Dorfklub Alte Schule statt.

• Ausstellung Ausflugsrestaurants - 2014